Bewegungsapparat

Rückengesundheit: neue Folge von „ErnährungPlus – der Foodcast“

Rückenprobleme gehören zu den häufigsten Leiden der Deutschen. Doch nicht nur körperliche Aktivität, Entspannung und Stressabbau sind für unseren Bewegungsapparat wichtig, sondern auch die richtige Ernährung.

In der neuen Folge des Podcasts „ErnährungPlus“, dem Foodcast des Lebensmittelverbands Deutschland, erklärt Sportmediziner Dr. Georg Abel, wie der Bewegungsapparat funktioniert, welche vielfältigen Gründe es für Rückenschmerzen gibt und wie man diesen vorbeugen bzw. entgegentreten kann. So gibt er zahlreiche Tipps für einen bewegten Berufsalltag, z. B. dass man immer mal wieder zwischendurch bewusst aufsteht, um Wasser zu holen oder auch ein paar Kniebeugen macht. Lachen sei zudem gesund, weil es entspannt und befreit und dafür sorgt, dass man aufrechter durchs Leben geht.

FOODCAST 23 Twitter 1200x680

Und schließlich sei laut Dr. Abel auch die richtige ausgewogene Ernährung ein wichtiger Baustein für einen gesunden Rücken. Mikronährstoffe wie Calcium, Magnesium oder Vitamin D tragen zum Beispiel zur Erhaltung normaler Knochen und einer normalen Muskelfunktion bei. Vitamin C trägt zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion von Knorpel und Knochen bei und schützt die Zellen vor oxidativem Stress.

Die Folge „Rückengesundheit und Ernährung“ steht ab sofort online bei:

Comment here